Newsletter 03-22

Download als PDF: 2022-10-10 Newsletter 03 – 22

 

Moin, Moin,

hier kommt nach langer Zeiot wieder ein Newsletter mit ein paar netten Geschichten und neuen Terminen. Schaut auch gerne auf unsere anderen Kanäle wie unsere Webseite, WhatsApp, Aushängen, Instagram und Facebook auf.

#Kein Kind ohne Sport

Der SV Felm freut sich über ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“, das der Club nun von Phillip Portwich (Referent der Sportjugend Schleswig-Holstein), Dirk Lucht (Kommunalmanager der Schleswig-Holstein) und Ekkehard Krull (1. Vorsitzender des Kreissportverbandes Rendsburg-Eckernförde) im Rahmen seines vereinseigenen Sportangebotes überreicht bekam. Mit dem Starter-Paket soll das Engagement des SVF im Kinder- und Jugendsport auch in Zukunft weiter gestärkt werden. Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen.

Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar.

#Ladies Night

Der SV Felm veranstaltet seine erste Ü30 Ladies Night im Sportheim.

Wir werden für die Party eine Auswahl an unterschiedlichen Getränken (alkoholisch und nicht-alkoholisch) bereitstellen die gekauft werden können. Für diese erste Party wird es auch erlaubt seine eigenen Getränke mitzubringen. Wir freuen uns auf Euer kommen!

#Grünkohlessen

Wir planen am 3.12.2022 ein Grünkohlessen im Sportheim. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen! Noch stehen wir mit unseren Planungen ganz am Anfang. Mehr Details folgen. Aber meldet Euch einfach jetzt schon bei uns wenn ihr dabei sein wollt. Wir würden uns freuen mit dieser Veranstaltung Jung und Alt zusammenbringen zu können.

#Steel Dart beim SV Felm

Am 06.10.2022 haben wir zu einem Infoabend eingeladen, um zu schauen auf welche Resonanz eine eventuelle Dartsparte erzeugen würde. Wir nehmen es schon einmal vorweg – sie war super! Wir haben uns an dem Abend entschieden das wir jetzt entsprechende Ausrüstung kaufen werden und uns dann regelmäßig dienstags um 19 Uhr im Sportheim treffen werden. Der erste Termin wird am 25.Oktober 2022 stattfinden. Komm auch Du vorbei um ein wenig zu darten! https://sv-felm.de/sparten/steeldart/

 

#Neue Bestuhlung im Vereinsheim

Wir haben neue Stühle für unser Vereinsheim bekommen und müssen jetzt (leider) die alten Stühle aussortieren. Die Stühle sind zwar etwas in die Jahre gekommen, sind aber noch stabil und haben einen schönen alten Charme. Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du sie gerne gegen eine kleine Spende für den Verein abholen.

#Bogensport

Wir gratulieren: Hans Hamann und Hans-Jürgen Grube sind Deutsche Meister 2022

Auf der Deutschen Meisterschaft „3D“ des DBSV vom 12.-14.08.2022 in Volkmarshausen wurde Hans-Jürgen Grube Deutscher Meister in der Klasse Primitivbogen Ü55.

Bei der Deutschen Meisterschaft der „Bögen ohne Visier“ am 27.-28.08.2022 in Schwedt/Brandenburg wurde Hans Hamann Deutscher Meister der Senioren in der Bogenklasse Jagdbogen.

Auf der Landesmeisterschaft „3D“ des Norddeutschen Schützenbundes  am 31.07.2022 in Kellinghusen wurde Achim Hantke Landesmeister in der Klasse Blankbogen Master.

#Kurzbericht EM 2022 der Bogenschützen

Insgesamt 1176 Bogenschützen aus 19 Nationen haben vom 24.06. bis 3.07.2024 in Confolens im Südwesten Frankreichs an der 3D – Europameisterschaft des traditionellen Bogensports in den unterschiedlichen Bogenklassen teilgenommen.

In den Wäldern und auf den Koppeln des hügeligen Geländes haben erfahrene Parcoursbauer acht sehr anspruchsvolle Parcoure aufgestellt. So mussten die Teilnehmer an 5 Wettkampftagen täglich andere Areale mit ihrer Ausrüstung durchqueren und die unterschiedlichsten Tierattrappen in unbekannten Entfernungen treffen.

Zur Teilnahme an diesem internationalen Gr0ßereignis haben sich auch Hans-Jürgen Grube und Achim Hantke aus der Bogensparte des SV-Felm langfristig vorbereitet. Neben vielen Trainingseinheiten  in unserem Bogensport-Parcours in Felmerholz standen körperliche Vorbereitung , Materialoptimierung und natürlich auch die logistische Planung auf dem Programm.

Am 22.06. begaben sich unsere beiden Bogensportler dann auf die fast 1500km lange Anreise über Holland und Belgien nach Frankreich. Einen Tag später wurde Quartier bezogen und etwas von der anstrengenden Fahrt erholt. Am darauffolgenden musste man sich vor Ort noch einmal anmelden und das Wettkampfmaterial es wurde überprüft, ob das Material regelkonform ist. Hierfür waren zwei Tage vorgesehen.

Zwei Tage später fand in Confolens eine große Eröffungsfeier nach dem „Einmarsch der Nationen“ durch das kleine malerische Städtchen aus dem Mittelalter statt.

Am fünften Tag war dann endlich der erste lang ersehnte Wettkampftag. Und diese sind lang und sehr anstrengend bei solchen Großereignissen. Da ist  man täglich oft 12 Stunden unterwegs, 10 davon mit Rucksack und der kompletten Schiessausrüstung querfeldein  zu Fuß  im Gelände  natürlich auf  markierten Pfaden, so dass die Sicherheit  stets gewährleistet ist.

Mit Gleichgesinnten den ganzen Tag durch diese herrliche Naturlandschaft zu streifen und herausfordernde Schiessaufgaben zu bewältigen ist ein sehr schönes Erlebnis. Natürlich gehören auch die Stimmungsschwankungen von „himmelhochjauchzend“ bei guten Treffern bis „zu Tode betrübt“ bei Fehlschüssen zum Alltag eines Turnierschützen, denn schließlich möchte ein jeder ein möglichst gutes Endergebnis erzielen.

Bei alledem haben wir die Bogenschützen auch hier untereinander stets fair und hilfsbereit erlebt. Fünf Tage lang haben alle ihr bestes gegeben und all ihre Kräfte mobilisiert. Am sechsten Tag fand dann die Siegerehrung statt.

Die Felmer Bogenschützen konnten mit ihrem Ergebnis zufrieden sein :

  • Hans-Jürgen Grube erreichte Platz 16. in der Bogenklasse „Historical Bow“,
  • Achim Hantke Platz  in der Bogenklasse „Barebow-Recurve“.

Im Sommer 2023 finden die Weltmeisterschaften in Finnland statt. Ob auch dort Bogenschützen aus Felm an den Start gehen werden ist noch offen.

Im Herbst stehen zuerst einmal die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm.

Und dort haben unsere Bogenschützen in den letzten Jahren schon öfter bewiesen, dass sie zu den besten gehören können.

 

Wer Interesse hat den Bogenparcours in Felmerholz kennen zu lernen und eine Einführung zu bekommen kann sich melden unter bogensport@sv-felm.de


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: